Mittwoch, 6. Juli 2011

Weinheimer UKW-Tagung

Neben der HAM RADIO in Friedrichshafen / Bodensee gibt es als zweitgrößtes Amateurfunktreffen die "Weinheimer UKW-Tagung", bei der fundierte Vorträge über Amateurfunkthemen des gesamten Spektrums vorgesehen sind und einhergehen mit einer Funkgeräte-Ausstellung nebst Amateurfunk-Flohmarkt.
Weinheim an der Bergstrasse ist natürlich eine Weingegend, welcher beim Treffen auch verköstigt werden kann.
Die Tagung wird vom 09.09. - 11.09.2011 stattfinden und wird mit dem legendären Grillabend auf dem Gelände der Clubstation DL0WH eingeleitet.
Hier geht es um den Small Talk zwischen den Funkamateuren am Lagerfeuer bei Grillfleisch,Bier und Wein.
Die eigentlichen Vorträge finden dann am Samstag,den 10.09. in der Karl-Kübel Schule in Bensheim statt, wo ebenso die Funkgeräteausstellung und der Flohmarkt gastiert.
Der Sonntag wird dann mit dem schon allzeit beliebten Brunch auf dem Gelände der Clubstation abgeschlossen.




1955 wurde diese Tagung in einem Nebenzimmer mehr oder weniger ins Leben gerufen und sollte eben Erfahrungen und Entwicklungen im Amateurfunkbereich (hauptsächlich UKW) hervorbringen, die einer breiten Masse zugeführt werden sollten.
Also ein ständig wiederkehrendes Meeting, aus dem eine große Tagungsveranstaltung wurde und die Vorstellungen des Gründers DL3NQ weit übertrafen.
Die Referenten sind Heute wie damals Funkamateure, die man als „Koryphäen ihres Fachs“ bezeichnen kann und die über ihre Erfahrungen, Neuentwicklungen und Planungen berichten.
Weltweit anerkannt ist vor allem das Niveau der Vorträge, in der jetzigen Zeit geht es nicht nur noch um UKW, sondern das Spektrum umfasst den gesamten Amateurfunkbereich.
Hier bekommt man alle nützlichen Informationen dazu, die diese technikorientierte Zusammenkunft betreffen.






Es ist sehr zu empfehlen für technikbegeisterte Funkamateure und welche, die es werden wollen.
Man sollte mal daran teilgenommen haben, da schon alleine das Drumherum sehr interessant und wirklich spaßbringend ist.
Der Austausch unter den Besuchern am Grillabend und dem Brunch sollte ein unvergessenes Erlebnis werden.
Vielleicht sieht man das ein oder andere bekannte Gesicht dort wieder!?
Viel Spass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen