Montag, 21. Juli 2014

Was ist DMR ?


Im Amateurfunk kommen immer neue Anwendungsarten zum Tragen, die Zeit steht nicht still und viele OMs und YLs werden von der schnell fortschreitenen Technik einfach überrollt.
Da natürlich der Datenverkehr auch ein Hauptaugenmerk beim Amateurfunk geworden ist, gehen verbesserte und ausgereifte Digitaltechniken nicht an uns vorbei.
Sie werden aufgegriffen, weiterentwickelt und ebenso für unsere Zwecke angepasst.

Das neue Schlagwort heißt nun nach D-Star schlicht und einfach DMR (Digital Mobile Radio) und bezeichnet ganz einfach einen Übertragungsstandard für Sprache und Daten in Funknetzen.
Dieses Verfahren bietet sogar Vollduplex-Betrieb an und arbeitet mit einem sogenannten Zeitmultiplexverfahren, die Datenübertragung wird hierbei mit einer Datenrate von 9,8 kBit/s erledigt und belegt eine Bandbreite von 12,5 KHz.
Normalerweise galt dieser Standard für den Betriebsfunk, aber inzwischen werden solche kommerziellen Geräte von Funkamateuren überarbeitet und für den Amateurfunkdienst gebrauchsfähig gemacht.
In der Zwischenzeit gibt es schon etliche Funkrelais dieses Standards weltweit,die auch über das Internet miteinander gekoppelt sind, was somit weltweiten Betrieb möglich macht.
Auf der DARC-Seite findet man eine Liste mit Usern und Relais, um sich da mal einen Überblick verschaffen zu können.
Quelle: Wikipedia.org

Der gravierendste Vorteil ist die Flexibilität dieses Systems, denn bei DMR werden sogenannte „Zeitschlitze“ genutzt (2 x), so daß zwei Gespräche gleichzeitig abgewickelt werden können auf einer Frequenz und sich dabei nicht gegenseitig beeinflussen.
Die Einteilung erfolgt unter anderem nach Talkgroups, vergleichbar Konferenzräumen auf Servern, somit werden jetzt schon auf bestimmten Talkgroups mehr als 100 Teilnehmer aufgeführt.
Dabei hat jeder Teilnehmer eine ihm klar zugeteilte ID, die ihn identifiziert und auch übertragen wird, der Gesprächsteilnehmer also immer sehen kann, mit wem er es zu tun hat.
Die Geräte werden meistenteils mit Programmierkabel und PC eingestellt, allerdings bringen beide Anbieter (Motorola und Hytera) neue Firmware raus, die diese Handhabung direkt am Gerät vereinfachen und zulassen soll.
Diese Technik erreicht also eine Ressourcenschonung und eine bessere Auslastung der uns zur Verfügung stehenden Frequenzen, mal ganz zu schweigen von der Qualität der übertragenden Signale.
Verwendet wird das 4-FSK-Verfahren bei der Modulation, welches 2 Bits in einem einzigsten Schritt überträgt.
FSK heißt hier „Frequency Shift Keying“ - auf Deutsch „Frequenzumtastung“, es handelt sich dabei nur um die digitalisierte Form der Frequenzmodulation.
Bei dieser Art werden immer eine von vier möglichen Frequenzen auf den Sender geschaltet,abhängig davon,ob eine 0 oder eine 1 übertragen werden soll.

Wichtig dabei ist, es muß immer darauf geachtet werden, daß jeder genau weiß, welches Gerät benutzt wird und dabei die richtigge Firmware aufspielt.
Dann muß eine eigene ID beantragt werden, die natürlich in Verbindung zu dem Callsign steht.
Ich verweise mal auf die Tatsache, daß Hytera-Geräte schon auf dem neusten Stand sind und eben sofort der gewünschte Kanal am Gerät eingestellt werden kann, dieses ist bei Motorola noch zu programmieren.
Natürlich machen diese Funkgeräte auch ganz normalen FM-Betrieb, wie es bisher alle gewohnt waren !
Der Einstieg ist recht einfach, es gibt kein Fading mehr, keine Nebengeräusche und man ist im Einzugsgebiet eines DMR-Repeaters immer qrv und hört alles.
Es gibt immer jemanden ion den Talkgroups, der Hilfe anbieten kann und einem bei weiteren Fragen weiterhilft.
Fest steht, daß Hytera den derzeit robusteren und fortgeschrittenen Eindruck macht.
Einige Händler bieten die Geräte komplett mit ID auf Rufzeichen und Programmierkabel mit Software an.
Quelle: Funktechnik Böck

Hier gibt es weitere Informationen:
HAM DMR
DMR MARC (Motorola)
Zu sagen wäre noch, daß derzeit das Motorola-Netz und das Hytera-Netz keine Verbindung zuseinander haben, das wurde bisher leider verhindert.
Es gibt zwar schon Möglichkeiten dazu, die sind aber noch unter vorgehaltener Hand und auf eigene Gefahr zu benutzen.
Nun wünsche ich Euch viel Spaß, hoffentlich findet sich ein DMR-Relais in Eurer Nähe, ansonsten kann vielleicht eines neu beantragt werden, die notwendige Hardware gibt es u.a. bei WIMO.
vy 73
Tom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen