Freitag, 13. April 2012

Neues am Amateurfunkmarkt

Sollte es wirklich wahr sein, daß Yaesu endlich mal seinen in die Jahre gekommenen Yaesu FT-817 QRP-Transceiver auswechselt und einen erweiterten Nachfolger ins Rennen schickt?
Zu wünschen wäre es auf jeden Fall, da der "Alte" schon recht antiquiert daherkommt und so langsam neues Blut ins Rennen gehört.
Gerade diese Sparte des QRP wurde bisher ziemlich vernachlässigt seitens aller Hersteller, denn SOTA und Portabelbetrieb sind groß im Kommen, man möchte eben wieder öfter hinaus in die Natur und dabei nicht auf sein Hobby verzichten.
So wäre es eine große Sache, wenn tatsächlich zur Dayton-Messe und evtl. zur HAM RADIO ein solches Gerät zur Vorstellung kommt.
Ein paar technische Daten sind ja schon bekannt, der Neue soll sogar 23 cm inne haben bei 2 Watt Leistung, ansonsten bleibt es bei 160 m bis in den UKW-Bereich mit den schon bekannten 5 Watt Ausgangsleistung.
Ein neuer Akku wird dem Gerät spendiert, ebenso soll den neuen Bändern Rechnung getragen werden im 70 MHz-Bereich inclusive 5 MHz.
Die technischen Daten wären wie folgt:


All mode, all bands 1.8-1296MHz with 5MHz and 70MHz
US version with additional 500 KHz and 5 MHz Bands
QRP 5W RF (2W 1296MHz not yet confirm)
3.5AHr Li-Ion battery pack (2hr charging)
Built in random wire and whip auto-ATU
Full color TFT display
Mulch-functionDSP noise reduction
RF Speech processor
QSK in CW





Zu Erwähnen wäre natürlich auch noch das neue Design, welches vom Display sehr stark an Vorgängermodelle von Icom erinnert (z.B. der IC-7000).
Das Gerät selbst wirkt wesentlich ausgereifter und dürfte dem Nutzer sicherlich viel Freude bereiten.
Ein Antennentuner rundet das ganze Konzept scheinbar noch ab, damit wäre der neue FT-818 ein neuer Klassiker seiner Kategorie.
Gedanken habe ich mir allerdings noch nicht über dessen Preis gemacht, denn derzeit sind die Geräte im Durchschnitt um 10 - 15% teurer geworden als vor der Zeit des Tsunamis in Japan.
Wir können also davon ausgehen, daß bei dem Neuen, sofern er wirklich kommt, ein recht straffer Kurs aufgerufen werden wird, der so manchen HAM davor scheuen lassen könnte, hier gleich zuzuschlagen.
Ich persönlich würde höchstwahrscheinlich noch etwas warten und die ersten Kinderkrankheiten wieder ins Land gehen lassen, vielleicht normalisiert sich genauso der anzunehmende Preis.
Gespannt darf man auf jeden Fall auf die erwähnten Funkmessen sein, denn dort müßte er ja dann spätestens auftauchen !
vy 73
Tom

1 Kommentar:

  1. Sorry, lieber OM, auch wenn der Eintrag mittlerweile schon ein paar Monate im Netz steht. Der Photoshop Entwurf vom G3XNM ist noch mal deutlich älter. Einfach mal das Original auf https://sites.google.com/site/g3xbmqrp/Home/ft817 anschauen

    vy73 de Andreas DC3AFA

    AntwortenLöschen