Es waren diesmal recht viele Leute gekommen, einige Newcomer gaben sich u.a. die Ehre, in der ehrenwerten Runde dabei zu sein.
Hauptdiskussionspunkt war der geplante Kids- und Fieldday 2012 der Salzburger Funkamateure, der am 16.06. auf gewissen Haunsberg "an der Kaiserbuche" stattfinden wird.
Die Veranstaltung wird gestützt von der ARENA-Gruppe des Landesverbandes Salzburg und der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk und Ausbildung Salzburg.
Beginn wird gegen 09.00 MESZ sein mit dementsprechenden Open End, Übernachtungen können im eigenen Zelt, Fahrzeug oder gar unter Absprache mit dem "Kaiserbuchen-Wirt" im Gasthaus verrichtet werden.
Anstoss einer regen Diskussion war in diesem Moment die Planung dieser Veranstaltung, die auf der einen Seite als "Kidsday" propagandiert wurde, aber gleichzeitig ebenso ein Newcomer - Interessenten - und Altlizenzierter Fieldday sein soll.
Dabei kommt man bei der Durchführung, Bewerbung in der Öffentlichkeit und dem Ablauf dieses "Misch-Funkaktivitätstages" in gewisse Konflikte, weil entweder dieser Tag dem jungen, potentiellen Nachwuchs gewidmet wird, oder man eben den schon lizenzierten Funkamateuren mit Auffrischung ihrer Erfahrungen dienlich sein kann.
Leider wurde festgestellt, daß zu wenig Zeit zur Verfügung stand, zwei getrennte Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, so daß tatsächlich beides parallel laufen wird.
Lokale Radiosender und die Druckpresse wird informiert, Plakate werden aufgehangen, um die Öffentlichkeit über dieses Ereignis zu informieren.
Fest steht, daß oben auf dem Plateau genügend Platz für Antennenanlagen zur Verfügung steht, somit eine Menge Tests und Vorführungsaktionen durchgeführt werden können.
Wer etwas mehr Zeit hat, kann schon am Freitag (frühen Abend) beim Aufbau der Basisantennenanlagen helfen und wird sicherlich gerne willkommen sein.
Das Ereignis soll via SSTV in zwei oder drei österreichische Bundesländer live übertragen werden.
Wir werden sicher von dieser Veranstaltung in Wort und Bild berichten !
vy 73
Euer Tom
Hier der Aufruf vom Robert (OE2RWL) zum Kidsday:
Hallo liebe Funkfreunde!
Der Amateurfunkverband Salzburg bittet um Veröffentlichung der folgenden Veranstaltung!
/*3. Salzburger Newcomertreffen und int. Kidsday 2012*/!
Am internationalen Kids Day dürfen Kinder und Jugendliche ohne Lizenz (staatlicher Prüfung) -- natürlich unter Aufsicht von lizenzierten Funkamateuren -- selbst ein wenig am Amateurfunk teilnehmen. Es dürfen kurze Grußbotschaften und persönliche, belanglose Nachrichten ausgetauscht werden.
Jeder Funkamateur darf ihre/seine Kinder, Enkel, Nichten, Neffen etc. an diesem Tag unter ihrer/seiner Aufsicht mit ihrem/seinem Rufzeichen arbeiten lassen.
Ziel soll sein, den jungen Leuten, aber auch Eltern und Lehrern, die Möglichkeit zu geben, in unser Hobby Einblick zu nehmen und die Beweggründe und ev. die Begeisterung zu verstehen. Hier geht es um alle Aspekte des Hobbys: angewandte Technik, Kommunikation mit anderen Völkern, Wettbewerbsgedanke, u.v.m. Der Erfolg wird vorrangig am Feedback gemessen ("War eine coole Sache -- hey!"). Junge Funkamateure zu überzeugen und zu gewinnen ist aber natürlich ein kleines Ziel.
Nach den Erfolgen der letzten Jahre und den immer größeren Interesse veranstaltet das A.R.E.N.A. - Team des Amateurfunkverbandes Salzburg in Zusammenarbeit mit der ARGE AFAS - Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk Ausbildung Salzburg auch dieses Jahr wieder ein Newcomertreffen mit Fieldday am internationalen Kidsday.
*Datum: Samstag, 16. Juni 2012 bei jedem Wetter*
*Zeit: ganztags, ab 9 Uhr - ev. über Nacht*
*Ort: GH Kaiserbuche, Kaiserbuche 1, 5162 Obertrum, Tel: 06219/7518*
Es ist genügend Platz für Antennen vorhanden, sowie für das Aufstellen eines Wohnwagens oder Zelts.
Übernachtet kann auch direkt im Wirtshaus werden, Infos und Reservierung bitte direkt mit dem Wirt (siehe Tel.Nr. oben).
Die über 800 Höhenmeter lassen auf dem Haunsbergplateau sehr gute Verbindungen über Funk zu, weshalb auch
HAMNET (abgeschlossenes Netzwerk für Amateurfunkzwecke das die Kommunikation über schnelle Richtfunkstrecken in den Vordergrund stellt) und ATV (Amateurfunktelevision) vorgestellt und vorgeführt wird.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, und wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch und viele funktechnische Versuche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen