Donnerstag, 7. Juli 2011

Antennen-Stealth-Kit

Dieses Antennenkit wird von der Firma SGC bzw. WIMO angeboten und soll praktisch für eines sorgen, nämlich schnell und einfach qrv zu werden.
Das Kit arbeit auf 1,8 - 60 MHz und verkraftet rund 100 Watt PEP.
Dabei handelt es sich um eine Loop-Antenne, die auch in mehreren Schleifen angeordnet werden kann und dadurch annehmbare Dimensionen erreicht.
Das eigentliche Herzstück des Ganzen bildet der Smarttuner SGC-237, der auch den härtesten Anforderungen gerecht wird und bei - 35 bis + 70° C noch arbeitet.
Natürlich gehört eine Wasserfestigkeit ebenso dazu, also fast unverwüstlich.
Das Kit selbst besteht aus dem Tuner, 25 m Draht und 5 Abspannseile mit Haken und Kabelbinder, dazu noch mehrere Anleitungen und Tipps zum Bau verschiedener Loops.




Man geht erstmal im Normalfall von einer normalen einschleifigen Loop aus, deren Kantenlänge 625 cm beträgt und ein Steilstrahler darstellt.
Für DX sollte man die Loop vertikal polarisieren, wobei der Tuner seitlich eingeschliffen wird.
Gibt es jedoch Probleme mit dem Platzangebot, können die Loops auch mehrschleifig werden, was ihre Größenordnung reduziert.
Selbstverständlich kann die Loop in Räumen eingesetzt werden, wobei sie von Eisen und Stahlbeton einen gewissen Abstand aufweisen sollte.
Die Schleifen müssen nicht senkrecht aufgebaut werden, je nach Befestigungspunkten und dem zur Verfügung stehenden Platz können diese genauso schräg abgespannt werden. Weiterhin möglich sind rechteckige Anordnungen, wobei das Verhältnis von langen zu kurzen Seiten 3:1 nicht überschreiten sollte.
Ein wohl wichtiger Vorteil gegenüber anderen Kompromißantennen ala kurzen Stabantennen, ist darin zu erkennen, daß man keine zusätzliche Erde benötigt. Man benötigt somit kein Gegengewicht und hat auch keine "Verbrennungen" an der Station zu befürchten.




Der Tuner ist eben so, wie man sich SGC-Tuner vorstellt, er hat einen großen Impedanzbereich und kann auch Zweidrahtleitungen aufnehmen.
Es ist immer möglich, diese Loop-Varianten anzupassen, das SWR übersteigt nirgends 1,6:1.
Dabei wird der Tuner nicht mal warm !
Allerdings muß man beim Aufbau etwas rechnen und messen wegen der Spannweite der Diagonalen, Schätzen hilft da wenig, das geht meist daneben.
Je kleiner die Loop wird, desto geringer wird natürlich der Wirkungsgrad, jedoch arbeitet die Antenne selbst als 4 fache Schleife noch recht ordentlich und erzeugt brauchbare Resultate.
Der Tester dieser Loop (DK7ZB) hat vorab mit Werten um 152 cm Seitenlänge und für die Diagonale 217 cm verwendet.
Stellt man die Loop wirklich als Quadrat auf (parallel zum Boden) passt sie unter Garantie in eine Wohnung oder unter das Dach.
Damit stellt diese Möglichkeit eine weitere Garantie für platzgeschädigte OMs und YLs dar, doch auf KW qrv werden zu können.
Weitere Informationen erhaltet Ihr auf der Seite von DK7ZB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen